Michael Küng

Fotograf und Journalist

Nach der Ausbildung zum Multimedia-Journalist in Berlin habe ich 2018 begonnen, mich mit Drohnenfotografie auseinanderzusetzen. Aus Interesse wurde in kurzer Zeit eine Leidenschaft. Bei meinem damaligen Arbeitgeber, dem CH-Media-Konzern, wurde ich schnell zur Ansprechsperson für Recht, Bewilligungen, Technisches und alles Weitere rund um Drohnenfotografie.

Frühe Erfolge verbuchen konnte ich mit Titelseiten verschiedener Tageszeitungen. Und die zahlreichen Medien von CH Media machen bis heute regen Gebrauch vom umfangreichen Luftbildarchiv, das ich für sie aufgebaut habe.

Vor zwei Jahren habe ich damit begonnen, mein Portfolio über die Pressefotografie hinaus auszubauen. Meine Leidenschaft sind Video, weite Landschaftsaufnahmen, eindrückliche Stadtpanoramen, Zeitraffer und das Entwickeln verschiedener Multimedia-Formate. Dazu zählen etwa interaktive Online-Stadt-Touren und Vorher-Nachher-Vergleiche. Beispiele werden schon bald auf dieser Seite zu sehen sein.

Im Februar 2023 habe ich mich als Fotograf selbstständig gemacht. Zu meinen möglichen Arbeitsgebieten zählen Journalismus, Bau, Architektur, Tourismus, Historik, Government und Corporate.

01. Kundenauszug

20 Minuten, Aargauer Zeitung, Badener Tagblatt, Bajour, Beobachter, Computerworld, Grenchner Tagblatt, Historische Vereinigung Wynental, inside-channels, inside-it, Landanzeiger, Lenzburger Bezirks-Anzeiger, Luzerner Zeitung, Nidwaldner Zeitung, Obwaldner Zeitung, Oltner Tagblatt, Schweiz am Wochenende, St. Galler Tagblatt, TeleM1, Thurgauer Zeitung, Toggenburger Tagblatt, Urner Zeitung, Welt, Welt Kompakt, Wiler Zeitung, Wolffkran, Zofinger Tagblatt

02. Was Kunden sagen

Rolf Cavalli
Rolf Cavalli
Chefredaktor Aargauer Zeitung

«Ob spektakulär wie die Fotos vom Altstadt-Brand in Aarau, eindrücklich wie die Luftbilder vom Zeughausareal in Lenzburg oder einfach nur schön wie die Vogelperspektive über dem Jura: Die Drohnen-Aufnahmen von Michael Küng haben fotografisch und filmerisch eine neue Dimension eröffnet.»

Bernhard Vesco
Bernhard Vesco
Leiter Bildredaktion AZ Medien

«Michael Küng ermöglicht mit seinen Drohnenbildern einen überraschenden Blick auf Bekanntes und Unbekanntes. Auch auf dem Boden weiss er mit der Kamera umzugehen, Reportagen und Menschen setzt er spannend und attraktiv ins Bild. Die Zusammenarbeit mit Michael Küng ist sehr angenehm, er hört aufmerksam zu, stellt die richtigen Fragen und ist stets freundlich.»

Christian Märki
Christian Märki
Vorstandsmitglied Historische Vereinigung Wynental

Im Jahre 1872 wurde eine Panorama-Aufnahme von Menziken gemacht. Die historische Vereinigung Wynental beschloss, vom selben Standpunkt aus 150 Jahre später die Panorama-Aufnahme zu wiederholen. Für die neue Aufnahme konnte Michael Küng gewonnen werden: Er ermittelte den Aufnahmepunkt im Jahre 1872 und machte eine Drohnenaufnahme von diesem Punkt aus. Die Aufnahme von 1872 erwies sich als perspektivisch nicht optimal, weshalb Michael Küng in einem ersten Schritt die perspektivische Verzerrung korrigierte und danach eine Abgleichung der Daten mit Hilfe des 3D-Modells des Bundesamtes für Landestopographie vornahm. Sodann ermittelte er mit Hilfe von Referenzpunkten den Aufnahmewinkel für die Nachstellung der Aufnahme und glich professionell die Brennweite ab.

Die Arbeit von Michael Küng war hochprofessionell und das Ergebnis absolut überzeugend. Das Panorama von 1872 und dasjenige von 2022 stehen sich abgeglichen gegenüber und direkte Vergleiche sind möglich. Die Historische Vereinigung Wynental ist glücklich, mit Michael Küng einen Fachmann gefunden zu haben, der das Projekt mit Gespür für die technischen Unterschiede und mit Blick auf das Ergebnis umsetzte.


Dieses Projekt war in den Medien: Die letzten Fotos von der Burgruine Rynach aus – 150 Jahre später nachfotografiert
(Aargauer Zeitung, Juni 2022)

03. Equipment

Ich fliege mit einer Hasselblad L1D-20c, die auf 20 Megapixel auflöst. Panoramen erreichen so eine Auflösung von bis zu 230 Megapixel. Video drehe ich mit bis zu 4K/30fps, 2,7K/60fps oder Full HD/120fps bei 100Mbps in D-Log oder D-Cinelike.

Die Flugzeit pro Akku beträgt circa 20 Minuten. Winde über 20km/h, Temperaturen unter 5°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit können die Flugzeit deutlich reduzieren. Die Drohne fällt in die Gewichtskategorie C3 und ist damit auch mit der seit 1. Januar 2023 gültigen Drohnen-Verordnung flexibel einsetzbar.

04. Lizenzen & Mitgliedschaften

  • Fernpiloten-Zeugnis A1-A3
  • Fernpiloten-Zeugnis A2
          – Ausgestellt durch das Schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
          – Konform mit der am 1. Januar 2023 in der Schweiz eingeführten neuen Drohnen-Verordnung

  • Mitglied Schweizerischer Verband Ziviler Drohnen (SVZD)

  • Sie haben Fragen?


    Schreiben Sie mir einfach eine Mail, SMS, Whatsapp oder rufen Sie mich an:

    kontakt@michaelkueng.ch | +41 78 823 23 59